Mehrere Bäume auf Rauchenbachstraße gestürzt

Feuerwehr Annaberg, 26. September 2020
Einsatzgeschehen

Die Freiwillige Feuerwehr Annaberg wurde am 26.09.2020 um 06:15 Uhr alarmiert, da mehrere Bäume auf die Rauchenbachstraße gestürzt sind. Viele weitere Bäume drohten auf Grund der Schneelast umzustürzen.

„BAUM UMGESTÜRZT – ZUM SKILIFT RICHTUNG ALPENDORF“, mit dieser Meldung wurden wir mittels Blaulicht SMS und Sirene alarmiert. Unverzüglich rückte Pumpe Annaberg zum Einsatzort aus.
Entlang der gesamten Rauchenbachstraße bogen sich unzählige Laubbäume in die Fahrbahn. Seit den Abendstunden des Vortages schneite es beinahe durchgehend. Da der Schnee sehr nass war und die Bäume ihre Blätter noch nicht verloren hatten, hielten die Bäume der großen Schneelast kaum stand.
Am Einsatzort angekommen wurden die umgefallenen Bäume zerkleinert und weggeräumt. Weiters wurde Tank Annaberg, welcher im Feuerwehrhaus in Bereitschaft stand, angefordert. Die Besatzungen der beiden Fahrzeuge beseitigten alle Bäume, die drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Unterstützt wurden wir von einem Radlader der Gemeinde, er schob viele um geschnittene Bäume von der Straße. Bei der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurden auch einige Äste weggeschnitten, die beim nördlichen Ortsbeginn von Annaberg in die B166 ragten.

Eingesetzte Fahrzeuge:
• Pumpe Annaberg