Nachtrag Übung im Brandübungshaus am 08.09.2020

Löschzug Lungötz, 13. September 2020
Übungen

An diesem Dienstag Abend nahmen 12 Kameraden der FF Lungötz an einer Übung im Brandübungshaus der LFS-Salzburg teil. Dabei fuhren wir mit unserem TANK und unserem Kommandofahrzeug in die Übungsanlage der LFS.

3 Atemschutztrupps konnten dabei ihre Fähigkeiten im Innenangriff (Personensuche und -rettung, Gasflasche bergen und natürlich Brandbekämpfung) auffrischen und ausbauen.

Die ungewohnte Umgebung, die effiziente Verrauchung der Übungsanlage, die Wärme sowie das reale Feuer ergaben eine fordernde und realitätsnahe Übungsumgebung. Somit konnten die Kameraden wieder einige Erfahrungen für den Ernstfall – welcher ja nur wenige Stunden nach dieser Übung bereits eintrat – mitnehmen und sind auf diesen somit noch besser vorbereitet.

Herzlichen Dank an alle Kameraden für die Teilnahme, sowie an die zuständigen Mitarbeiter der LFS für die Unterstützung bzw die Übungsvorbereitung.