131. bzw. 132. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier

Feuerwehr Annaberg, 12. Juli 2021
Veranstaltungen

Vor zwei Jahren noch wäre es undenkbar gewesen, zwei Jahreshauptversammlungen auf eine zusammen zu fassen. Oder eine Florianifeier, die immer am ersten Sonntag im Mai war, einmal Mitte Juli abzuhalten. Aber die Covid-19-Pandemie macht auch bei der Feuerwehr Undenkbares möglich.
So fand am Sonntag, den 11.07.2021 ein feuerwehrintensives Wochenende mit zwei Jahreshauptversammlungen und einer Florianifeier beim Postwirt ihren Höhepunkt.

Beim Marsch von der Kirche zum Vereinslokal regnete es in Strömen. Beim letzten Floriani im Mai 2019 hatten wir sogar Schneegestöber. Bekanntlich sind wir Feuerwehrleute nicht aus Zucker, so konnte der neue Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister die 131. bzw. 132. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier im Postwirt pünktlich eröffnen.

Wir möchten einige Punkte dieser umfangreichen Veranstaltung anführen:

Tätigkeitsbericht und Kassabericht:
Der Schriftführer Martin Promok verlas den >Tätigkeitsbericht< über die abgelaufene Periode von 01. April 2019 bis 31. März 2021. Auch Kassier Josef Wintersteller informierte über die Ausgaben und Einnahmen der letzten beiden Jahre.

Verabschiedung unserer langjährigen Marketenderin Andrea Krallinger:
Unsere Andrea begleitete uns 12 Jahre mit viel Freude und Engagement bei den feierlichen Ausrückungen. Da sie nun im Gasteinertal ihr neues Zuhause gefunden hat, beendet sie ihren Dienst bei der Feuerwehr Annaberg. OFK und Marketenderin riefen uns die eine oder andere Episode von den Ausrückungen der letzten 12 Jahre in Erinnerung.

Rupert Hirscher zum Ehrenkommandant ernannt:
Der Ortsfeuerwehrrat hat einstimmig beschlossen, Ortsfeuerwehrkommandant außer Dienst HBI Rupert Hirscher zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg-Lungötz zu ernennen. Bei seiner Ansprache ließ er die vergangenen 10 Jahre seines Kommandos Revue passieren.

Angelobungen und Beförderungen sowie Ehrungen:

Angelobt und Befördert zum Feuerwehrmann:
PFM Franz Moser
PFM Thomas Hirscher

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
OFM Günther Michael Bergschober
OFM Gerald Kendlbacher
OFM Martin Schlager

Beförderung zum Löschmeister:
FM Eva Hirscher

Beförderung zum Brandmeister:
LM Andreas Ortinau

Beförderung zum Brandinspektor:
BM Georg Wintersteller

Beförderung zum Hauptbrandinspektor:
BI Gerold Pfister

Verleihung einer Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg oder Bundesfeuerwehrverbandes:

Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes erhält:
HBM Anton Ramsauer

Medaille für 25-jährige aktive Feuerwehrzugehörigkeit erhält:
HV Bürgermeister Martin Promok

Medaille für 40-jährige aktive Feuerwehrzugehörigkeit erhält:
HLM Georg Wintersteller sen.
HBM Peter Kendlbacher
LM Matthias Krallinger

Verdienstzeichen 1. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes erhält:
HBI Rupert Hirscher

Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes erhält:
BM Peter Bergmüller

Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg erhält:
HFM Günther Michael Bergschober
BM Richard Quehenberger
LM Georg Lanzinger
HFM Gerald Kendlbacher

Medaille für 55-jährige verdienstvolle Tätigkeit für das Feuerwehrwesen erhält:
LM Blasius Wallinger
LM Johann Quehenberger

Medaille für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit für das Feuerwehrwesen erhält:
BI Alfred Wohlesser

Medaille für 65-jährige verdienstvolle Tätigkeit für das Feuerwehrwesen erhält:
BI Ernst Schilchegger

Ernennung zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg:
HBI Rupert Hirscher

OFK Gerold Pfister beendete den offiziellen Teil der Mitglieder-Jahreshauptversammlung und Florianifeier mit der Zelebrierung der Landeshymne durch die Trachtenmusikkapelle Annaberg. Danach wurden die beförderten und geehrten Kameraden von der Trachtenmusikkapelle eingeladen, Märsche zu dirigieren. Wir verbrachten noch einige nette Stunden in unserem Vereinslokal. Nach über einem Jahr Ehrenamt ohne nennenswerte Geselligkeit war es einer der schönsten Florianifeiern.

Beförderungen und Ehrungen:

Weitere Bilder: