ÖFAST 2022 in Lungötz

Löschzug Lungötz, 11. April 2022

Von 29.03.2022 bis 05.04.2022 fand an 3 Terminen in Lungötz der Österreichische Feuerwehr Atemschutz Test (ÖFAST) statt. Das ist eine kostengünstige und von jeder Feuerwehr selbständig durchführbare Möglichkeit, die persönliche Leistungsfähigkeit eines jeden Atemschutzträgers zu testen.

Gegliedert wird der Test in 5 Stationen, welche mit schwerem Atemschutz innerhalb einer gewissen Zeit und ohne Pause durchgeführt werden müssen:

Station 1: 200 Meter gehen ohne Last und 100 Meter gehen mit zwei B-Druckschläuchen

Station 2: 90 Stufen ohne Last steigen

Station 3: 100 Meter gehen mit 2 Schaummittelkanistern (jeweils ca. 20 kg)

Station 4: Unter- und Übersteigen von Hindernissen

Station 5: C-Druckschlauch aufrollen

Der ÖFAST ist allerdings kein Ersatz für die unmittelbare Einsatztauglichkeit, welche vor jedem Einsatz in Eigenverantwortung vom Atemschutzträger selbst bestimmt werden muss. Denn nur, wer sich körperlich ausreichend leistungsfähig fühlt, darf den Atemschutzeinsatz übernehmen!