Unsere Bewerbsgruppe bei der Feuerwehr-Olympiade in Celje (SLO)

Löschzug Lungötz, 20. Juli 2022
Bewerbe

Vom 17. Bis 24. Juli 2022 finden die 17. internationalen Feuerwehr-Wettkämpfe (CTIF) in Celje (Slowenien) statt. Unsere Bewerbsgruppe hat sich durch die hervorragenden Leistungen der letzten Jahre zur Teilnahme an diesen Wettkämpfen qualifiziert und darf hier das Bundesland Salzburg vertreten.

Bei dieser Olympiade treten 2.645 Wettkämpfer/ innen aus 20 Nationen in zahlreichen Einzel- und Gruppenbewerben gegeneinander an. Unsere Bewerbsgruppe tritt in der Kategorie „Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb“ an.

Der Wettkampf findet am Freitag den 22.07. statt. In den Tagen davor stehen zahlreiche Trainingseinheiten und Veranstaltungen am Plan.

Erster Tag – Sonntag 17.07.2022

Pünktlich um 10:00 Uhr am Morgen startete unsere Bewerbsgruppe von Lungötz aus in Richtung Celje. Am ersten Tag fand die Anreise der Gruppen sowie die Quartierszuweisung statt. Nach erfolgreicher Anmeldung ließen unsere Jungs den Abend noch gemütlich ausklingen.

Zweiter Tag – Montag 18.07.2022

Am zweiten Tag stand gleich am Morgen eine Trainingseinheit mit den eingeteilten Bewertern am Plan. Hier konnten wir schon gleich einmal unser Können unter „Wettkampfbedingungen“ im Stadion beweisen. Der übrige Tag stand zur freien Verfügung und wurde hauptsächlich zum Abkühlen am nahe gelegenen See genützt. Am Abend haben wir dann noch unser mitgebrachtes Zelt uns unseren Griller ausgepackt 🙂

Dritter Tag – Dienstag 19.07.2022

Der Dienstag startete ebenfalls wieder mit einer Trainings-Einheit im Stadion. Am späteren Nachmittag wurde dann ein Österreich-Abend veranstaltet, bei welchem wir uns mit den anderen Sportlern aus Österreich austauschen konnten.

Vierter Tag – Mittwoch 20.07.2022

Am Mittwoch hatten wir tagsüber Zeit für uns. Diese nutzten wir für diverse Ausflüge. Am Abend fand dann die offizielle Eröffnungsveranstaltung statt.

Fünfter Tag – Donnerstag 21.07.2022

Heute starten die Feuerwehr-Sportwettkämpfe, welche wir gespannt im Stadion verfolgen möchten. Zudem wollen wir den Tag noch für letzte Vorbereitungen nutzen bevor es Morgen dann ernst wird.

Pünktlich um 06:00 Uhr haben sich einige unserer Kammeraden und Partnerinnen ebenfalls auf den Weg nach Celje gemacht um uns morgen tatkräftig anzufeuern.

Sechster Tag – Bewerbstag – Freitag 22.07.2022

Der Tag startete für uns wieder routinemäßig nach unserer Nacht am Feldbett mit einem ausgiebigen Frühstück in der Feldkantine des slowenischen Feuerwehr-Verbandes. Den Vormittag nutzten wir dann noch um uns mental auf den Bewerb vorzubereiten. Um 12:00 Uhr fuhren wir dann zum Stadion wo wir uns nach einer ausgiebigen Aufwärmphase für den Start angemeldet haben.

Um 13:30 Uhr war es dann so weit, als erste Gruppe auf unserer Bahn durften wir vor den zahlreichen Zuschauern unser Können unter Beweis stellen. Trotz einiger kleinerer Schwierigkeiten konnte noch eine passable Zeit erzielt werden. Auch wenn das Ergebnis nicht an unsere diesjährigen Erfolge anknüpfen konnte, reichte es noch für eine Platzierung im Mittelfeld und für die silberne Medaille aus.

Nach dem Bewerb haben wir mit unseren Kameradinnen und Kameraden den Tag ausklingen lassen.

Siebter und achter Tag – Samstag 23.07.2022 und Sonntag 24.07.2022

Den Samstag nutzten wir um uns die Leistungen der anderen Gruppen anzusehen. Am Abend fand dann die offizielle Siegerehrung statt. Nach der Siegerehrung verabschiedeten sich unsere Kameraden aus Annaberg und Lungötz, welche dann die Heimreise antraten. Wir ließen den Abend dann noch im Festzelt ausklingen.

Am Sonntag erfolgte die Abreise nach Lungötz, wo wir am Nachmittag von unseren Freunden und Kameraden gebührend empfangen wurden.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank gebührt der Gemeinde Annaberg-Lungötz sowie der Feuerwehr Lungötz für die regelmäßige Unterstützung. Zudem gilt ein großer Dank unseren Partnerinnen, Freunden und Helfern , welche uns auf unserem langen Weg zur Olympiade stehts unterstützt und begleitet haben.

Unser nächster und für dieses Jahr letzter Meilenstein bildet der Bundesbewerb in St. Pölten, bei welchem wir dieses mal gleich mit zwei Gruppen antreten dürfen.