HAUPTÜBUNG Donnerkogelbahn Mittelstation

Feuerwehr Annaberg, 19. September 2022

Letzten Freitag stand die Hauptübung bei der Donnerkogelbahn am Plan. Da die Bergbahnen Dachstein West bei der Donnerkogelbahn alle 2 Jahre eine Feuerwehrübung abhalten müssen, wurde heuer das Objekt Mittelstation ausgewählt. Besondere Herausforderungen lagen darin, dass hier eine Zubringleitung vom Rauchenbach notwendig war, welche aus 55 B Schläuchen, dies entspricht einer Leitungslänge von 1120m, bestand. Weitere Erschwernis war, dass hier 133 Höhenmeter mit der Zubringleitung überwunden werden mussten. Aufgrund dessen kamen unsere Gerätschaften zur Wasserförderung an ihr Leistungsmaximum nahe heran. Ebenso die Anfahrt mit Tank Annaberg zum Übungsobjekt gestaltete sich nicht ganz einfach, da nur ein schmaler Forstweg durch den Wald zur Mittelstation führte. Beim Übungsobjekt angekommen, wurde zusätzlich noch der Tank Annaberg von einem Hydranten der Beschneiungsanlage befüllt. Auch eine Menschenrettung bei der Mittelstation stand noch am Plan.

Am Ende der sehr interessanten und lehrreichen Übung bedankten sich OFK Annaberg & der Übungsleiter recht herzlich bei den Bergbahnen Dachstein West für das zur Verfügungstellung ihres Objektes.

F.P.