Überlaufender Schacht bei Unwetter

Feuerwehr Annaberg, 05. September 2022
Einsatzgeschehen

Die Freiwillige Feuerwehr Annaberg wurde am 03.09.2022 von Autofahrer um 20:45 Uhr informiert, dass auf der B166 – Km 16 (nahe Asteiner) ein Bach über die Bundesstraße fließt.
Um 21:00 Uhr wurde die LAWZ Salzburg über den Einsatz informiert und PUMPE Annaberg fuhr mit drei Mann zum Einsatzort aus.

Lage beim Eintreffen:
* Wasser fließt von einem komplett mit Geröll verstopften Durchlassschacht über die Bundesstraße
* Die Straßenverwaltung ist mit einem Lkw bereits vor Ort und mit dem Ausbaggern des Schachtes beschäftigt

Durchgeführte Maßnahmen:
* Absichern der Einsatzstelle
* Ausleuchten des Arbeitsbereiches
* Verkehr regeln

Aufgrund der nachlassenden Regenfälle beruhigte sich die Lage. Da ein Freilegen des Durchlassrohres auch nach zwei Stunden mittels Kranschaufel nicht erreicht werden konnte, wurden die Arbeiten nach Veranlassung des Einsatzleiters der Straßenverwaltung abgebrochen. So rückten wir ins Feuerwehrhaus ein. Nach diversen Reinigungsarbeiten war PUMPE Annaberg kurz vor Mitternacht wieder voll einsatzbereit.

Am nächsten Tag setzte die Straßenverwaltung die Arbeiten mit schwerem Gerät fort.

Einsatzleiter Feuerwehr:
OFK Gerold Pfister