Herbst-Hauptübung beim Hirscher-Bauer

Feuerwehr Annaberg, 25. September 2015

Die Herbst-Hauptübung fand dieses Mal bei unserem Kameraden Rupert Wallinger (Hirscherbauer) statt.

Zugskommandant-Stellvertreter Peter Krallinger plante für uns diese Übung, die zugleich auch den Abschluss unseres diesjährigen Übungsplans markierte. Bei dieser Gelegenheit wurden noch einmal sämtliche Gerätschaften, welche rund um einen Löschangriff von Bedeutung sind, zum Einsatz gebracht.

Übungsziele:

• Durchführung eines Löschangriffs
  • „Personenrettung“ aus dem „verrauchten“ Stallgebäude mittels schwerem Atemschutz

Eingesetzte Trupps bzw. Gerätschaft:

• Ein Atemschutz-Trupp
  • Löschangriff mit zwei C-Rohren
  • Löschangriff mit der Hochdruckleitung
  • Löschangriff mit dem Wasserwerfer
  • Errichten einer Saugstelle an der Lammer
  • Errichten einer Zubringleitung samt Relais mit einer Länge von zirka 800 m von der Lammer zum Übungsobjekt
  • Einsatz der Steckleiter

Im Anschluss an die Übung wurde auch noch gefeiert. Es gab gleich zwei Anlässe, auf die angestoßen wurde.

Zum einen wurde unser Kamerad Georg Menneweger 60 Jahre „jung“, zum anderen feiert unser Kamerad Stefan Rettenbacher in Kürze Hochzeit. OFK Rupert Hirscher überreichte jedem ein kleines Präsent.

Wir möchten uns bei euch, lieber Schurl und lieber Stefan, für die hervorragende Bewirtung an diesem Abend recht herzlich bedanken. Wir wünschen euch an dieser Stelle alles Gute!

Wir bedanken uns auch bei unserem Kameraden Rupert Wallinger für die herzliche Aufnahme auf seinem Hof und für die „Stärkung“ nach der Übung.

hb1hb2hb3hb4hb5hb6