Übung zur Rettung verletzter Personen auf der Schipiste

Feuerwehr Annaberg, 18. Januar 2016

Neben den vielfältigen Aufgaben, welche die Feuerwehr im Rahmen ihres Veranwortungsbereiches zu erfüllen hat, gehört seit einigen Jahren auch die Mithilfe bei der Rettung verletzter Personen auf der Schipiste.

Dieser Rettungsdienst wird in erster Linie von den Mitgliedern der Bergrettung durchgeführt. Einige Kameraden unserer Feuerwehr unterstützen die Helfer bei ihrer freiwilligen und zugleich anspruchvollen Aufgabe. Regelmäßige Übungen sind daher unumgänglich.

Am Samstag, dem 16.01.2016 fand diesbezüglich auf dem Riedlkopf im Schigebiet Dachstein-West eine Schulung statt. Unter der Leitung von Manfred Eder (Bergrettung), Peter Quehenberger (Bergrettung) und Peter Kendlbacher (Feuerwehr) wurde dazu ein umfangreicher Stationen-Betrieb aufgebaut.

Folgende Übungsziele standen für die Ausbildner im Vordergrund:

• Die richtige Lagerung der Verunfallten
  • Der korrekte Umgang mit dem Tragetuch
  • Die Leistung der Ersten-Hilfe durch Reanimierung
  • Der Umgang mit dem Defibrillator
  • Der Abtransport der Verunfallten mittels Akja
  • Der korrekte Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät
  • Der richtige Umgang mit der Lawinensonde

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA