Brand in der Donnerkogelbahn

Feuerwehr Annaberg, 24. September 2016

Die Übung am 23.09.2016 fand bei der Talstation der Donnerkogelbahn statt.

Es wurde angenommen, dass im Bereich Fuxi´s Kinderklub ein Brand ausgebrochen ist und Kinder vermisst werden. Weiters wurde angenommen, dass im Bereich des Antriebes der Donnerkogelbahn sich der Maschinist schwere Kopfverletzungen zugezogen hat und gerettet werden muss.

Ein Atemschutztrupp rüstete sich mit einem Hochdruckrohr, einem Tragetuch und einer Wärmebildkamera aus und ging ins Übungsobjekt vor.

Nach der Wasserversorgung vom nahe gelegenen Rauhenbach wurden zwei weitere C-Rohre, der Wasserwerfer und das Hydroschild (Wasserwand) vorgenommen.

Es wurde ein Außenangriff mit einem C-Rohr über die dreiteilige Schiebeleiter vorgenommen.

Der Maschinist, in Form einer 70 kg schweren Puppe, wurde mittels Seilzug und Trage gerettet.

Es war eine interessante und umfangreiche Übung, bei der sehr viele Gerätschaften eingesetzt wurden.
Die Übungen bei Gebäude mit größeren Menschenansammlungen sind sehr wichtig und werden regelmäßig durchgeführt.