Übung 1. Zug am 23.09.2016

Löschzug Lungötz, 26. September 2016

Am 23.09.2016 fand die Zugsübung mit 2 verschiedenen Stationen bzw. Schadenslagen statt. Eine Menschenrettung durch eine Abwurflucke in einem Wirtschaftsgebäude über gesamt 2 Stockwerke war die erste Aufgabe für die Mannschaft von TANK Lungötz. Die Rettung der verletzten Person erfolgte mittels Korbtrage, Flaschenzug und in weiterer Folge mittels einer Rutsche aus Steckleitern.

Die Besatzung unseres Pumpenfahrzeuges hatte zeitgleich die Aufgabe eine in relativ steilem Gelände unter einem Traktor eingeklemmte Person zu befreien. Dabei wurde zuerst der Traktor mittels Hubzug gesichert und im Anschluss mittels Hebekissen der Traktor soweit angehoben, bis die Person gerettet werden konnte.

Da beide Aufgaben nach ca. 20 Minuten positiv erledigt waren, wurden die Mannschaften getauscht und die Aufgaben noch ein zweites Mal abgearbeitet.