Heuwehrübung

Feuerwehr Annaberg, 08. Oktober 2016

Am 7. Oktober 2016 fand eine Übung mit unserem Heuwehrgerät statt.

Der Heuwehranhänger, Baujahr 1976, war ursprünglich ein überörtliches Gerät des Bezirkes mit dem Standort Annaberg. Mittlerweile ist er in das Eigentum der Gemeinde Annaberg-Lungötz übergegangen. Trotz seines Alters ist das Gerät am aktuellen Stand dieser Technik.

Bei der Lagerung von schlecht getrocknetem Heu kann es durch Gärprozesse zu einer Erhitzung und sogar zur Selbstentzündung von Heustöcken kommen. Durch die stetig steigende Anzahl von Heubelüftungsgeräten und Heukränen bei den Landwirten ist der Anhänger nur mehr selten im Einsatz.
Trotzdem muss die Handhabung geübt werden, um jederzeit einsatzbereit zu sein.

Übungsablauf:
• Lokalisieren der heißesten Stellen mit der digitalen Heumesssonde
• Vorlochen
• Rohrsonden einbringen
• Aufsetzen der Wasserkanister
• Heiße Luft mit Gebläse absaugen
• Bei Funken in der Abluft, etwas Wasser in die Rohrsonde einlassen

Im Ernstfall wird der Temperaturverlauf ständig kontrolliert.
Danach, wenn die Temperatur im Heustock ausreichend gesunken ist, kann Frischluft zur Kühlung geblasen werden.
Das Absaugen und Belüften kann bei einem Einsatz mehrere Tage dauern, wobei immer eine Bereitschaft mit Tankwagen vor Ort bleibt.