Stellenausschreibung der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 12. März 2017
Sonstiges

Aufgrund der ungebrochen großen Nachfrage unserer ehrenamtlichen Hilfeleistungen möchten wir den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg sicherstellen, die unsere Ur-Urgroßväter und Urgroßväter unter schwierigsten Bedingungen ins Leben gerufen haben.

Wir suchen Probefeuerwehrmänner (m/w) zur Nachbesetzung der altersbedingten Abgänge.

Aufgabengebiet:
• Vom Retten kleiner Haustiere, Brand- und technische Einsätze bis zum Bergen von verunglückten Personen
• Vom Kanalschacht ausspritzen bis zum Katastropheneinsatz in ganz Salzburg und darüber hinaus
• Hilfs- u. Logistikdienste aller Art
• Ausrückung bei diversen Jubiläen und kirchlichen Festen

Dein Profil:
• Wohnort oder Arbeitsstelle in oder um Annaberg
• Bereitschaft laufend an Übungen, Schulungen, Weiterbildungskursen und Leistungsbewerben teilzunehmen
• Flexibilität! Es gibt keine geregelte Arbeitszeit.
Du wirst bei Einsätzen nur wenige Minuten vorher per SMS und Sirene über den Dienstbeginn informiert und der Dienstschluss ist unbekannt.
• Bevorzugt werden Personen, die ihren Arbeitsplatz verlassen können, um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr auch tagsüber gewährleisten zu können.

Aufstiegschancen:
Ausgezeichnet! Nach einem Jahr kannst du zum Feuerwehrmann (m/w) befördert werden. Nach weiteren Lehrgängen kannst du u.a. Folgendes erreichen:
• Atemschutzträger
• Maschinist (lenken von Einsatzfahrzeugen, bedienen von Feuerlöschpumpen)
• Sachbearbeiter (Verwaltungs- und Wartungsdienste)
• Gruppen- oder Zugskommandant
• Ortsfeuerwehrkommandant

Geboten wird:
• Kameradschaft, Zusammenhalt und Spaß
• Kennenlernen des Einsatzgebietes und deren Einwohner
• Tolle Uniformen für Einsatz und Ausrückung, die auch für Mädels anziehend sind
• Fahrgemeinschaften in roten Dienstfahrzeugen
• Gelebtes Sozialverhalten
• Fundierte Basisausbildung in Erste Hilfe und taktisches Vorgehen in Notsituationen

Die Entlohnung schwankt zwischen Selbstverständlichkeit und unendlicher Dankbarkeit.

Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich doch einfach bei mir!

Ortsfeuerwehrkommandant
Rupert Hirscher

Wir freuen uns auf dich!