Pfingstfeuer in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 05. Juni 2017
Veranstaltungen

„Anzünden der Pfarrkirche Abtenau“, mit diesem außergewöhnlichen Anliegen trat vor einiger Zeit Pater Bernhard Röck an die Freiwillige Feuerwehr Annaberg heran.
Natürlich handelte es nur sich um die Heufigur vom Pfarrgemeinderat Abtenau, welche beim HeuArt Korso 2013 den 1. Platz erreichte.

Die Heufigur stand am Heuskulpturenweg in Annaberg und hatte mittlerweile ihren Glanz verloren. Nun stellte sich die Frage wie man eine geweihte Heufigur „entsorgt“.
Es gab einige Diskussionen ob und in welchem Rahmen die Kirche verbrannt werden soll. Schlussendlich wurde die Figur nach einer kurzen, aber würdigen Andacht am Pfingstsonntag den 04.06.2017 in der Abenddämmerung dem Feuer übergeben.

Aufgabe der Feuerwehr war das Abbrennen der Heufigur sowie das Bereitstellen des Tankwagens. Bei übermäßigem Funkenflug wurde dieser mit einem Sprühstrahl von der Feuerwehr gedämpft.