Übung beim Haus Ponemayr

Feuerwehr Annaberg, 18. Juli 2017

Am 14.07.2017 führten wir eine Übung bei der Familie Ponemayr durch. Die Übungsziele waren eine große Wassermengen in kurzer Zeit zum Übungsobjekt zu bringen, sowie die Menschenrettung mittels Anlegeleiter und Seilzug.

Das Wasser wurde vom Vereinshaus-Hydranten mit zwei TS (Tragkraftspritzen) und zwei Zubringleitungen zum Objekt gepumpt. Damit konnten zeitgleich ein Wasserwerfer, ein Hydroschild, zwei C-Strahlrohre sowie ein Hochdruck Hohlstrahlrohr eingesetzt werden. Mit diesem hohen Wasserverbrauch wurde auch die Leistungsfähigkeit des Hydranten getestet.
Weiters wurde die Personenrettung über den Balkon geübt. Es ist sehr wichtig, dass der Umgang mit diesen Geräten oft geübt wird, um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.