Suchaktion – Übung 3.+4. Gruppe

Löschzug Lungötz, 14. August 2017
Übungen

Für die Gruppenübung am 11.08.2017 haben sich die Gruppenkommandanten der 3. und 4. Gruppe etwas besonderes einfallen lassen. Es wurde angenommen, dass sich vier „Schwammerlsucher“ im Wald verirrt haben. Da eine genaue Lokalisierung nicht möglich war, musste ein rund 75 ha großes und relativ unwegsames Gebiet beim „Rettenbachgraben“ abgesucht werden.

Für die Suchaktion bildete die Mannschaft eine Kette aus mehreren Suchtrupps, jeder Suchtrupp hatte einen Kommandanten mit Funkgerät. Die Suchtrupps waren mit Lampen ausgestattet und mussten immer Sichtkontakt zu den Trupps zu deren Rechten und zu deren Linken halten.

Das Auffinden der vermissten Personen gestaltete sich als äußerst schwierig, für die 18 Kameraden, welche an der Übung teilgenommen haben. Trotzdem gelang es nach ca. zweistündiger Suchaktion alle vier vermissten Personen zu finden und zu retten.

Nach der Übung wurden die erschöpften Kameraden noch auf eine Erfrischung beim Sommerauhof eingeladen.