Ein ideenreicher Atemschutztrupp

Feuerwehr Annaberg, 09. September 2017

Am 08.09.2017 übten wir bei Schlager Peter den Löschangriff mit einem Atemschutztrupp für die Menschenrettung aus verrauchten Räumen.

Die Eckdaten der Übung:
• Erstangriff mit C-Rohr
• eingeklemmte Person befreien
• Räume verraucht
• ausleuchten des Übungsbereiches
• Verkehrswege absichern
• Wasserversorgung vom Rauchenbach
• Wasserwerfer
• Drucklüfter zum Endrauchen

Die Ent- und Beladung für die Saugstelle, die Schlauchbrücke, als auch das Übungsobjekt lagen in unübersichtlichen Kurven. Schon während des Übungsaufbaues brach die Nacht herein, so wurde besonderes Augenmerk auf die Straßenabsicherung gelegt.

Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe zwei eingeklemmte Übungspuppen zu befreien. Bei der Übungsplanung waren dafür pneumatische Hebekissen vorgesehen. Der Trupp forderte jedoch keine Hebekissen an, sondern organisierte sich Vorort Stangen und Holzblöcke usw. um die Hindernisse auszuhebeln. So ließ der Trupp seine Berufserfahrung in den Feuerwehrdienst einfließen und löste die gestellte Aufgabe anders und schneller als von der Übungsleitung erwartet.