Volksschulkinder besuchten die Freiwillige Feuerwehr Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 13. Oktober 2017
Veranstaltungen

Am 13.10.2017 besuchten uns die vier Klassen der Volksschule Annaberg im Feuerwehrhaus. Es wurde ihnen ein Überblick über die Tätigkeiten und die Einsatzgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg geboten.

Zuerst sahen die Kinder einen kurzen Film im Schulungsraum. Anschließend wurden sie in Gruppen zu ca. fünf Kindern aufgeteilt. In einem Stationsbetrieb zeigten unsere Kameraden die Feuerwehrgeräte in Aktion und die Kinder sowie Lehrkräfte durften unter Aufsicht auch selbst einige Dinge ausprobieren:

• Schutzkleidung, Atemschutz und Wärmebildkamera
• Handhabung von Feuerlöschern
• Zielspritzen
• Spritzen mit einem C-Hohlstrahlrohr
• Vorführen des Wasserwerfers
• Wasserversorgung von der Lammer
• Mitfahren mit dem Löschfahrzeug
• Funkgeräte und Funkzentrale
• Abheben mit der Drehleiter Abtenau

Am Ende der Vorführung wurden die Schüler zu einer kleinen Jause im Bereitschaftsraum eingeladen.
Wir bedanken uns bei den Schülern und Lehrkräften für ihr großes Interesse und würden uns freuen, wenn wir einige Kinder später als Feuerwehrmitglieder begrüßen dürfen.
Weiters bedanken wir uns an dieser Stelle bei den Kameraden aus Abtenau für ihre Unterstützung mit der Drehleiter.