Die Feuerwehr Annaberg im Advent 2017

Feuerwehr Annaberg, 21. Dezember 2017
Sonstiges

Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg ist der Advent eine stille Zeit. Die Übungen und Schulungen werden in dieser Zeit ausgesetzt. Auch bezüglich der Einsätze war es bis dato eine ruhige Zeit.
Lediglich einige Kameraden leisteten diverse Ordnungsdienste:
Ein Ordnungsdienst war am 2. Dezember beim Krampuslauf der Kreilbergpass in Annaberg mit fünf Mann.
Auch beim Adventmarkt im Winterstellgut am ersten und dritten Adventsonntag waren jeweils vier Kameraden als Parkplatzeinweiser bzw. als Ordner eingesetzt.

Beim letzten Adventmarkt am 17.12.2017 setzte kurz vor dem Beginn unerwartet starker Schneefall ein und es herrschten den ganzen Nachmittag tiefwinterliche Fahrverhältnisse. Viele Autos blieben auf den steileren Abschnitten des Weges hängen und versperrten die Zufahrt.
Nach Rücksprache mit dem Veranstalter sperrte die Freiwillige Feuerwehr den Güterweg Hinterberg kurzzeitig. Es wurden einige Landwirte mit ihren Traktoren zum Abschleppen organisiert, sodass der Güterweg wieder befahrbar war.
Danach ließen wir nur noch Allradfahrzeuge passieren. Alle anderen Pkw schickte unser Ordner zum Parkplatz der Donnerkogelbahn. Von dort wurden die Gäste mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Freiwilligen Feuerwehr sowie von einem heimischen Taxiunternehmen zum Winterstellgut gebracht.
Somit war es allen Gästen möglich den romantischen Adventmarkt im Winterstellgut mit herrlicher Winterstimmung zu genießen.

Zum Jahresende möchten wir uns für Ihr Interesse an unserem Ehrenamt bedanken.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr!