Schulung mit dem Gefährlichestoffefahrzeug

Feuerwehr Annaberg, 24. Februar 2018

Am 23.02.2018 kamen Halleiner Kameraden mit dem Gefährlichestoffefahrzeug zum Feuerwehrhaus Annaberg und führten eine Gefahrgutschulung durch.

Das Gefährlichestoffefahrzeug des Bezirkes, mit dem Funkrufnamen „Gefahrgut Tennengau“ ist in Hallein stationiert und wird bei Einsätzen mit gefährlichen und radioaktiven Stoffen angefordert.
Ausgerüstet ist dieses Fahrzeug u. a. mit Spezialpumpen, säurefesten Schläuchen und Auffangbehältern, Bindemitteln, Ölsperren, Messgeräten, gasdichten Schutzanzügen sowie einem Dekontaminationszelt zur Reinigung der eingesetzten Kräfte.

Im Schulungsraum wurden die Themen Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung sowie Spezialkräfte anfordern behandelt (GAMS-Regel).
Danach gingen wir in die Fahrzeughalle, wo uns die reichhaltige Ausrüstung des Gefährlichestoffefahrzeuges und die Anwendungsmöglichkeiten erklärt wurden.

Wir möchten uns bei den Kameraden Oberverwaltungsinspektor Gerald Lindner und Brandinspektor Christian Krautgartner von der Feuerwehr Hallein für die interessante und praxisnahe Schulung bedanken.