Feuerwehr und Rotes Kreuz im gemeinsamen Rettungseinsatz

Feuerwehr Annaberg, 26. März 2018

Am 23.03.2018 fand die alljährliche Rot-Kreuz-Schulung statt. Peter Hirscher wählte heuer das Thema „Feuerwehr und Rotes Kreuz im gemeinsamen Rettungseinsatz“.
Da bei fast allen Feuerwehreinsätzen auch der Rettungsdienst mit eingebunden ist, wurde bei der Fortbildung der Schwerpunkt auf die Schnittstellen der Einsatz-organisationen, die gemeinsame Einsatzleitung sowie auf Gefahren und Fehler durch Informationsdefizite hingewiesen.
Auf Grund der hohen Personalreserve können der Feuerwehr im Großschadensfall auch Aufgaben vom Rettungsdienst übertragen werden. Diese Tätigkeiten wurden im Rahmen dieser Winterschulung ausführlich besprochen.

Fazit: Information, Kooperation, Kommunikation sowie gemeinsame Übungen sind die Basis für eine reibungslose, erfolgreiche Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen!

P.H.