Übung mit anschließender „Neunzigerfeier“

Feuerwehr Annaberg, 27. Mai 2018

„Brand beim Hagenbauer – eine Person vermisst – weitere Personen im Dachgeschoss eingeschlossen“, so lautete die Übungsannahme am 25.05.2018.
Nach der Übung luden zwei Kameraden zur „Neunzigerfeier“ ein.

Die Aufgabenstellung lautete wie folgt:
• Suche der vermissten Person durch Atemschutztrupp
• Rettung der eingeschlossenen Personen mit der dreiteiligen Schiebeleiter
• Schützen des Nachbargebäudes
• Errichtung einer Zubringerleitung vom Rauchenbach

Bei der Anfahrt von Tank Annaberg zum Übungsobjekt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus und begann sofort mit der Suche von vermissten Personen in den verrauchten Räumen. Zeitgleich wurde mit dem Schutz des Nachbargebäudes mittels Hochdruckrohr begonnen.
Die Besatzung von Bus Annaberg fuhr ebenfalls das Übungsobjekt an und war für die Menschenrettung mit der dreiteiligen Schiebeleiter über den Balkon im Dachgeschoss verantwortlich.
Die Kräfte von Pumpe Annaberg errichteten eine Saugstelle beim Rauchenbach sowie eine Relaispumpe unterhalb des Eppenreithbauern. Die 720 m lange Zubringerleitung wurde größtenteils mittels Schlauchlegevorrichtung aufgebaut.

Ein kleines Detail am Rande:
Für den Atemschutztrupp hatte der Übungsplaner vorgesehen, dass der Trupp mit Hilfe von Hebekissen eine eingeklemmte Übungspuppe im verrauchten Raum befreien muss. Obwohl auf das Puppenbein ein ca. 300 kg schweres Traktorgewicht gestellt war, lösten die drei Kameraden das Problem mit reiner Muskelkraft. So musste der Atemschutztrupp diese Übungseinheit am Rad es Tankwagens nachholen.

Wie gewohnt wurden am Ende der Übung die Ausrüstung gereinigt und die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Danach luden uns die Kameraden Georg Schlager und Martin Promok zu Speis und Trank ein. Die beiden hatten vor Kurzen einen runden Geburtstag und wurden gemeinsam 90 Jahre alt. Ortsfeuerwehrkommandant Rupert Hirscher gratulierte Georg Schlager zum 50. Geburtstag und Martin Promok zum 40. Geburtstag. Er dankte für die Einladung und überreichte ihnen ein kleines Präsent.