Übung 2. Zug mit Stromaggregat

Löschzug Lungötz, 01. September 2018

Bei der Zugsübung vom 31.08.2018 mussten von der Mannschaft verschiedene Szenarien abgearbeitet werden.

1. Eine Gasflasche musste aus einem verrauchten Gebäude geborgen und gesichert werden. Hierzu wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher die Gasflasche aus dem Gebäude transportierte und danach, in sicherer Entfernung zum Übungsobjekt, in einem -zuvor errichteten- Leiterbecken kühlte.
  2. Eine vermisste Person musste gerettet und aus 3,5 Meter Höhe abgeseilt werden. Dazu wurde die 3-Teilige Schiebeleiter aufgestellt und die Person mittels Flaschenzug abgeseilt und gerettet.

Neben der Abarbeitung der Aufgaben wurde der Mannschaft noch das neu angeschaffte 50 kVA-Stromaggregat vorgeführt und erklärt. Nach einer kurzen Einschulung im Feuerwehrhaus, wurde damit am Einsatzort u.a. eine 11 kW Heubelüftung betrieben. Das Stromaggregat, welches durch Mittel der Gemeinde und des Feuerwehrverbandes angeschafft wurde, dient vor allem zur Sicherstellung einer Not-Stromversorgung im Feuerwehrhaus. In Krisenzeiten kann dadurch eine Anlaufstelle für die Bevölkerung eingerichtet werden, wo u.a. mobile Geräte geladen oder Kommunikationsmittel betrieben werden können.