Übung mit anschließender Sechzigerfeier

Feuerwehr Annaberg, 22. September 2018

Am 21.09.2018 fand eine Übung bei der Talstation der Donnerkogelbahn mit anschließender Geburtstagsfeier im Feuerwehrhaus statt.

Die Übungsannahme war ein Brand mit vermissten Personen bei der Talstation der Donnerkogelbahn. Der Atemschutztrupp begann sofort nach der Ankunft mit der Suche nach Personen in den verrauchten Räumen. Die Wasserversorgung wurde durch eine Zubringerleitung vom Rauchenbach sichergestellt. Neben dem Einsatz zahlreicher wasserführender Armaturen wurde die dreiteilige Schiebeleiter aufgestellt und das Dach nach vermissten Personen abgesucht.

Erst nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen:
Johann Oberauer und Georg Pölzleitner vollendeten kürzlich ihr 60. Lebensjahr und haben beim Feiern auf ihre Feuerwehrkameraden nicht vergessen. So luden uns die beiden an diesem Abend zu einer Jause mit Getränken im Feuerwehrhaus ein.

Der Kommandantenstellvertreter BI Gerold Pfister bedankte sich für die Einladung mit einem kleinen Präsent. Pfister betonte bei seiner kleinen Ansprache das große Engagement in ihrer über 40 jährigen Feuerwehrzugehörigkeit. Sie waren beide sehr lange in der Führungsebene in unserer Wehr tätig. Georg Pölzleitner war auch Jahrzehnte lang Fahrmeister bzw. Fahrmeister Stellvertreter. Außerdem hat keiner von uns so viele Kurse und Abendseminare in der Landesfeuerwehrschule absolviert, wie unser „Pözi“.
Er wünsche ihnen weiterhin viel Gesundheit und hoffe, dass sie noch weitere zehn Jahre mit so viel Elan den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg versehen, so Pfister am Ende seines Rückblickes.