Herbst-Hauptübung 12.10.2018

Löschzug Lungötz, 12. Oktober 2018

Am 12.10.2018 fand die Herbst-Hauptübung der Feuerwehr Lungötz statt. Als Übungsobjekt diente das Wirtschaftsgebäude des Kraften-Bauers. Übungsannahme war eine Verpuffung im Heulager. Zwei Personen wurden vermisst. Gleich nach dem Eintreffen am Übungsobjekt wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher die vermisste Person innerhalb von 8 Minuten lokalisieren und retten konnte. Während der Suche nach der zweiten Person, hat sich ein Atemschutz-Mann am Bein verletzt und musste vom Rettungstrupp gerettet werden. Durch die überzeugenden  Schauspielkünste des „verletzten“ Atemschutz-Manns gingen seine Kameraden anfangs von einem Ernstfall aus, lösten die schwierige Rettungs-Aktion aber bravourös.

Die Wasser-Versorgung erfolgte über eine 600 Meter lange Zubringleitung (ca. 30 B-Schläuche) und über 50 Höhenmeter. Es waren zwei Tragkraft-Spritzen im Einsatz.

Als Verbraucher standen 2 C-Schläuche, ein Hydroschild und zum Schluss noch ein Wasserwerfer im Einsatz.  Zur Brandbekämpfung wurde ebenfalls die dreiteilige Schiebeleiter aufgestellt.

Bei der Übung standen 30 Personen, 2 Stunden im Einsatz.