Zwei Alarmierungen innerhalb weniger Minuten

Feuerwehr Annaberg, 07. Januar 2019
Einsatzgeschehen

Am 06.01.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Annaberg mittels Sirene und SMS
um 15:23 Uhr zu einem Einsatz alarmiert.
Die Einsatzmeldung lautete: Baum umgestürzt bzw. Bäume drohen teilweise umzustürzen; Einsatzort Kreilbrücke.
Als Pumpe Annaberg das Feuerwehrhaus gerade verließ, heulten die Sirenen abermals auf. Nächste Einsatzmeldung: Brand einer elektrischen Anlage nahe Hinterzimmeraugut.
Da ein Brand eine höhere Priorität hat, wurde die Pumpe Annaberg vor dem Feuerwehrhaus abgestellt. Die Mannschaft wechselte in den Tank Annaberg und fuhr zum Brand.
Pumpe Annaberg rückte wenige Minuten später mit einer anderen Mannschaft zu den umgestürzten Bäumen aus.

1. Einsatz: Brand elektrische Anlage nahe Hinterzimmerau:
Ein Baum war in die Stromleitung gefallen und hatte die Drähte abgerissen.
Ein herabfallende Draht hatte einen Zaunpfahl ca. 100 Meter oberhalb des Weges entzündet.
Zwei Mitarbeiter der Salzburg AG, welche die LAWZ mitalarmiert hat, trafen wenige Minuten nach uns ein. Nach Absprache mit dem Netzbetreiber mussten wir nicht eingreifen, da durch die starken Schneefälle eine Brandausbreitung nicht zu befürchten war.
Nachdem das kleine Feuer von alleine ausgegangen war, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: BI Gerold Pfister

2. Einsatz: umgestürzte Bäume – Kreilgrabenweg:
Als Pumpe Annaberg am Einsatzort ankam, bot sich folgendes Bild:
Ein halbes Duzend Bäume lagen quer über den Güterweg und weitere drohten umzustürzen.
Da bei dem starken Wind und der hereinbrechenden Dunkelheit das Aufarbeiten der Bäume zu gefährlich war, wurde der Güterweg über die Nacht für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Am nächsten Tag wird über das weitere Vorgehen beraten.
Die Anrainer wurden über die Sperre informiert.

Einsatzleiter: OFK HBI Rupert Hirscher

Mannschaftsstärke insgesamt: 27 Mann