28. Salzburger Landesbewerb: Lungötzer Landessieg in allen angetretenen Kategorien

Löschzug Lungötz, 30. Juni 2019
Bewerbe

Am 29.06.2019 fand der 28. Salzburger Landesbewerb in Grödig statt. Unsere beiden Mannschaften brachen pünktlich um 07:00 nach Grödig auf. Um 08:45 starteten die beiden Gruppen in der Kategorie „Bronze“, wo die Gruppe Lungötz 1 eine überragende Zeit von 33,42 Sekunden fehlerfrei hinlegte. Die Gruppe Lungötz 2 erreichte eine Zeit von 45 Sekunden, leider mit 5 Fehlern. Anschließend starteten die beiden Gruppen um 11:18 in der Kategorie „Silber“. Hier errang Lungötz 1 eine Zeit von 44 Sekunden, fehlerfrei und Lungötz 2 erreichte eine Zeit von 55 Sekunden, leider mit 30 Fehlerpunkten.

Daraufhin gönnten sich einige Teilnehmer eine kurze Abkühlung im nahe gelegenen Anifer Waldbad. Um 16:00 Uhr startete dann der Parallelbewerb, zu welchem sich die Gruppe Lungötz 1, durch die starke Zeit in der Kategorie Bronze, qualifiziert hatte. Im letzten Durchgang des Tages trat man im Parallelstart Seite an Seite mit Spitzengruppen wie Mariapfarr und Lengfelden an. Auch hier verwiesen unsere Kameraden -mit einer Zeit von 33,17 Sekunden, fehlerfrei und einem Vorsprung von 4 Sekunden auf den Zweitschnellsten- alle anderen Gruppen auf die hinteren Plätze.

Um 18:00 Uhr fand dann die Schlussfeier des 28. Landesfeuerwehrbewerbes, unter der Leitung unseres neuen Landesfeuerwehrkommandanten, Günter Trinker, statt. Hier wurde die imposante Anzahl der teilnehmenden Gruppen und die Schlagkraft unserer Feuerwehren sichtbar. Am Sportplatz nahmen rund 2.500 Feuerwehrmänner und -frauen aus Salzburg und dem benachbarten Ausland Aufstellung. Bei der Ergebnis-Verkündung wurde unsere Gruppe Lungötz 1 dann zum großen Abräumer des Tages. Die harte Arbeit und das Training der letzten Jahre haben sich bezahlt gemacht:

1. Platz in der Kategorie Bronze
1. Platz in der Kategorie Silber
1. Platz beim Parallelbewerb

Neben diesen großen Leistungen dürfen aber die Leistungen unserer zweiten Gruppe Lungötz 2 nicht vergessen werden. Auch diese Gruppe hat eine sehr solide sowie weit überdurchschnittliche Leistung gezeigt und erreichte, bei über 100 angetretenen Gruppen, folgende Plätze:

18. Platz in der Kategorie Bronze
31. Platz in der Kategorie Silber

Wir gratulieren unseren beiden Gruppen und wünschen noch viel Erfolg bei der Qualifikation zum Bundesbewerb 2020 und zu den Internationalen Feuerwehrwettkämpfen 2021.

Parallelbewerb Lungötz 1