Übung 2. Zug – Menschenrettung von Kran

Löschzug Lungötz, 06. September 2019
Übungen

Bei der Übung am 06.09.2019 hat sich der Übungsleiter folgende Situation überlegt und diese für die Mannschaft vorbereitet:

Der Kranführer eines Kranes wurde bewusstlos und dadurch wurde auch noch ein Kollege der Baufirma von einem Schuttcontainer am Boden eingeklemmt. Die Mannschaft von TANK Lungötz rettete den Kranführer aus seiner misslichen Lage. Dazu stiegen zwei Kameraden in die Kabine auf, sicherten den Kranführer und seilten diesen dann, gemeinsam mit einem der Kameraden und vom Bodentrupp gesichert, ab.

Die Mannschaft von PUMPE Lungötz hatte folgende Aufgaben abzuarbeiten:

  • Verkehrsabsicherung durchführen
  • Retten der eingeklemmten Person mittels Hebekissen
  • Ausleuchten der Einsatzstelle

Im Anschluss lud uns noch unser – nunmehr tatsächlich in den „Nichtaktiven Stand“ übergetretener – Kamerad Otto Reinold auf eine Jause ein. Herzlichen Dank.