Die „neue Normalität“ im Feuerwehrdienst

Feuerwehr Annaberg, 09. Mai 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Annaberg begann am 08.05.2020 wieder mit dem Übungsbetrieb unter Beachtung der geltenden COVID-19 Richtlinien für Feuerwehren.
Die Umstellung begann schon beim Betreten des Feuerwehrhauses, die gewohnte Begrüßung sämtlicher Kameraden mittels Händedruck musste unterbleiben. Auch beim Umziehen mussten einige Kameraden von ihrem Spint abweichen, um den Abstand zu bewahren, obwohl die Übungseinheit auf Gruppenstärke reduziert wurde. Und beim Antreten war der Abstand auch ungewohnt.
OFK Rupert Hirscher erläuterte zu Beginn der Übung die COVID-19 Richtlinien – grundsätzlich gilt auch für die Feuerwehr: Abstand halten und Maskentragen, wenn der Abstand unterschritten werden muss sowie Hygiene bei Personal und Gerät.

Das Übungsziel war an diesem Abend:
• der Einsatz der beiden Tragkraftspritzen (TS)
• die Verwendung der wasserführenden Armaturen
• starten sämtlicher Motoren (Motorsägen, Drucklüfter, Stromaggregate)
• bedienen des hydraulischen Rettungsset
• der Umgang mit den Lichtmasten auf den Fahrzeugen

Der COVID-Praxistest zeigte, die Richtlinien sind zwar ungewohnt aber im Großen und Ganzen durchführbar. Manchmal, wenn wir unvorbereitet den Abstand kurzzeitig unterschreiten mussten, klappten wir unser Helm-Vollvisier herunter und gewährleisteten so den „Spuckschutz“ provisorisch.
Diese Vorgaben müssen, wie alles andere bei der Feuerwehr auch, immer wieder geübt werden.
Wie weit sich solche Einschränkungen umsetzen lassen, sollte es einmal um das Leben von Mensch oder Tier gehen, muss vermutlich im Einzelfall entschieden werden.