Feuerwehr unterstützte Rauchfangkehrer

Feuerwehr Annaberg, 27. August 2020
Sonstiges

Am 25.08.2020 stellte die Freiwillige Feuerwehr Annaberg dem zuständigen Rauchfangkehrer die Wespenschutzkleidung zur Verfügung, um ein Wespennest aus einem Rauchfang zu beseitigen.
Zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit kam es an diesem Tag zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg und dem zuständigen Rauchfangkehrer. Normalerweise findet diese Zusammenarbeit bei Kaminbränden statt, aber dieses Mal war alles anders:
Ein Hausbesitzer wollte seine Reserveheizanlage in Betrieb nehmen, diese schaltete jedoch immer auf Störung. Da sich plötzlich viele Wespen im Heizraum sammelten, wurde der Rauchfangkehrer gerufen.
Er stellte fest, dass sich ein großes Wespennest im Rauchfang befand. Erste Versuche, das Nest zu entfernen, scheiterten an der Aggressivität der Wespen. Um das Problem lösen zu können, rief der Rauchfangkehrer, der selbst Mitglied der Feuerwehr Annaberg ist, beim Ortsfeuerwehrkommandant an, ob er die Wespenschutzkleidung für diese Zwecke einsetzen dürfe. Geschützt durch die Ausrüstung der Feuerwehr konnte sich der Rauchfangkehrer ungestört an die Arbeit machen. Das Nest erstreckte sich über mehrere Meter im Rauchfang und war schwer zu entfernen.

Nach ungefähr eineinhalb Stunden war der Rauchfang wieder frei und die Anlage konnte ohne Störung in Betrieb genommen werden.