Übung beim Langfeldgut

Feuerwehr Annaberg, 22. August 2020

Am 21.08.2020 führte die Freiwillige Feuerwehr Annaberg beim Langfeldgut eine Übung durch.
An diesem sehr heißen Sommerabend hatte Übungsleiter Christian Ebner folgende Aufgabenstellung für die Mannschaft vorbereitet:

• Löschangriff mit zwei C-Rohren
• Errichten einer Saugstelle beim Löschwasserteich
• Legen einer Zubringerleitung
• Personenbergung mittels Trage und Seilzug

Das Langfeldgut liegt auf einer Seehöhe von über 1.000 Meter – weit abseits von natürlichen Fließgewässern. Da ist der Löschwasserteich beim Langfeldgut für die umliegenden Gebäude im Brandfall eine große Hilfe.
Der Teich ist jedoch mit dem Löschfahrzeug nicht direkt erreichbar. Die Tragkraftspritze könnte zwar mit dem Mannschaftstransportfahrzeug oder mit einem Traktor transportiert werden, diese sind aber im Ernstfall meist nicht sofort verfügbar. So wurde die Pumpe einsatzmäßig durch vier Mann hinauf getragen.
Hier war die Schutzkleidung bei den hohen Temperaturen sehr belastend. Es ist aber für den Ernstfall sehr wichtig, seine persönlichen Grenzen zu kennen. Denn eine körperliche Belastung in der Brandschutzkleidung ohne nennenswerter Wärmeabführung und Belastungen in Sportkleidung sind nicht vergleichbar.