Nachruf Helmut Seethaler

Löschzug Lungötz, 26. November 2020
Sonstiges

Mit großer Trauer verkünden wir, dass unser Kamerad Helmut Seethaler am 24. November 2020 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Helmut ist im Alter von 16 Jahren der Feuerwehr Lungötz beigetreten. Während seiner Laufbahn bei der Feuerwehr, war Helmut immer sehr engagiert und hat sich stehts an vorderster Front für die Interessen der Feuerwehr eingesetzt. Nach der Absolvierung des Gruppenkommandanten-Lehrgangs wurde er im Jahr 1968 zum Löschmeister befördert. Es folgten die Beförderung zum Oberlöschmeister im Jahr 1970 und zum Hauptlöschmeister im Jahr 1972.

Helmut war neben dem aktiven Dienst, wo er oft als Kraftfahrer einer der Ersten am Einsatzort war, auch mit seiner Bewerbsgruppe von 1961 bis 1995 bei zahlreichen Feuerwehrwettkämpfen vertreten.

im Jahr 2002 wurde Helmut in den nichtaktiven Dienst überstellt. Ein Jahr danach erhielt er das Ehrengeschenk für 50 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lungötz. Es folgte das Ehrengeschenk für 60 jährige Mitgliedschaft im Jahr 2013.

Helmut blieb auch nach seiner aktiven Zeit noch stark mit der Feuerwehr verbunden. Wir konnten bei zahlreichen Veranstaltungen, Übungen, Stammtischen, Festen und Ausflügen noch viele lustige und schöne Stunden mit ihm verbringen.

Wir werden Helmut immer als geselligen, stets hilfsbereiten und engagierten Kameraden in Erinnerung halten.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Trauergottesdienst nur im engsten Familienkreis statt. Die Möglichkeit zum Abschiednehmen besteht in der Aufbahrungshalle Lungötz, wo ein Kondolenzbuch für Trauerbekundungen aufliegt.