1. Corona-Massentest im Feuerwehrhaus Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 02. Dezember 2020
Einsatzgeschehen

Am 01.12.2020 fand im Feuerwehrhaus Annaberg der erste Corona-Massentest von ganz Österreich statt.
Das Medieninteresse war überwältigend, rund ein duzend verschiedene Rundfunkanstalten, auch aus Deutschland, waren vertreten. Die ersten Medienvertreter fanden sich schon um 05:30 Uhr vor dem Feuerwehrhaus ein. Der Bürgermeister Martin Promok wurde an diesem Tag unzählige Male interviewt.
Bei der Pressekonferenz des Landes waren unter anderem Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bezirkshauptmann Helmut Fürst, Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker und Landesrettungskommandant Anton Holzer anwesend.

Natürlich wurde auch ein Teil der Feuerwehrmannschaft zur Unterstützung angefordert. Neben dem Ordnerdienst in Einsatzkleidung, wo die Feuerwehr schon Routine hat, halfen einige Kameraden in Hygieneanzügen bei der Auswertung der Tests.

Mittlerweile ist wieder Ruhe im Feuerwehrhaus eingekehrt. Die Einsatzfahrzeuge stehen wieder auf ihrem Platz und „warten“ auf den nächsten Einsatz. Der sehr wichtige Übungsbetrieb ist ja bekanntlich auf Grund der Covid-19-Beschränkungen seit Oktober untersagt.