Sachbearbeiter montieren Maskenfunk

Feuerwehr Annaberg, 24. Januar 2021
Sonstiges

Im Zuge der Umstellung auf das Atemschutz-Überdrucksystem wurden am Samstag, den 23.01.2021 die Sprechfunkmikrofone in die Atemschutzmasken eingebaut.
Der Maskenfunk fällt sowohl in den Verantwortungsbereich von Atemschutzwart Georg Wintersteller als auch in die des Funkwartes Florian Pfister. Daher wurden die Sprechfunkmikrofone gemeinsam in die Masken eingebaut und an das Handfunkgerät mit spezieller Sprechtaste angeschlossen. Der anschließende Test ergab eine sehr gute Sprachqualität in der Maske und die Sprechtaste kann man auch mit den dicken Schutzhandschuhen leicht bedienen.
Nach Ende der Übungsbeschränkungen durch Covid-19 werden die Atemschutzträger für das neue Funksystem ausgebildet.

Zudem führte Florian Pfister um 12:00 Uhr die Funktionsprobe der Sirenen und des Abhörempfängers durch und meldete das Ergebnis über Funk an die Bezirkszentrale. Zur Erklärung: Bei einer Alarmierung wird mit der Sirene der Abhörempfänger aktiviert, dabei kommt über die Lautsprecher im Feuerwehrhaus eine Durchsage des Einsatzbefehls in einer Endlosschleife.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, die umfangreiche Arbeit von zwei unserer acht Sachbearbeiter einmal etwas ins Licht zu rücken:

Aufgaben von Funkwart Florian Pfister:
• Wartung und Prüfung von insgesamt 15 Funkgeräten
• Durchführen von Funkübungen und Schulungen
• Wartung und Prüfung des Alarmierungssystems
• Aktualisierung der Kontaktdaten für alle Arten von Einsätzen

Aufgaben von Atemschutzwart Georg Wintersteller:
• Durchführen von Atemschutzübungen und Schulungen
• Jährliche Durchführung des ÖFAST (Fitnesstest)
• Dokumentieren der Atemschutz-Übungsteilnahme
• Überwachen der ärztlichen Kontrollen