Viel Arbeit im Verborgenen

Feuerwehr Annaberg, 08. Januar 2021
Sonstiges

Sachbearbeiter der Freiwilligen Feuerwehr verbringen unzählige Stunden abseits von Übungen und Einsätzen im Feuerwehrhaus.
Zum Beispiel unser Gerätewart Florian Grünwald ist für die Ausrüstung (ausgenommen Atemschutz und Funk) verantwortlich. Er reinigt, repariert und prüft die Geräte, damit sie bei Einsätzen und Übungen einwandfrei funktionieren sowie den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände müssen laut den Vorgaben wiederkehrend geprüft und die Ergebnisse protokolliert werden. Oft sind es genaue Sichtprüfungen auf Beschädigungen und Kontamination durch schädliche Stoffe, andere müssen auch nach vorgegebenen Jahren ausgetauscht werden. Zusätzlich werden einige Geräte einer Belastungsprobe unterzogen, um sie weiterhin verwenden zu dürfen.

Meist arbeitet unser Gerätewart alleine, aber am 07.01.2021 unterstützten ihn einige Kameraden.
An diesen Abend wurden folgende Prüfungen durchgeführt:
• Schiebeleitern, Steckleitern: Sichtkontrolle und Belastungsprobe
• Schwerlastschlingen: Sichtkontrolle