Mitarbeiterschulung beim Winterstellgut

Feuerwehr Annaberg, 05. März 2021
Sonstiges

Was muss ich zuerst tun, wenn ich einen Brand entdecke? Wie entsichere und bediene ich die verschiedenen Handfeuerlöscher? Was muss ich bei Löschversuche beachten?
Solche und viele weitere Fragen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg am 04.03.2021 im Zuge einer Mitarbeiterschulung beim Winterstellgut beantwortet.
Mit dem Anhänger für Entstehungsbrandbekämpfung, der vom Landesfeuerwehrverband für solche Zwecke zur Verfügung gestellt wird, konnte ein interessanter Vortrag gestaltet werden. Im theoretischen Teil wurde das richtige Verhalten im Brandfall mit folgenden Themen behandelt:

1. Alarmieren
2. Retten
3. Löschen
4. Feuerwehr erwarten und informieren

Im praktischen Teil konnten sich die Mitarbeiter mit den verschiedenen Feuerlöschern vertraut machen und Löschversuche bei Feststoff– und Flüssigkeitsbränden durchführen. Zum Schluss demonstrierte OFK Rupert Hirscher die Auswirkungen, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht anstatt ihn mit einem Deckel zu ersticken. Die mehrere Meter hohe Stichflamme beeindruckte die Teilnehmer und sie konnten sich ausmalen, welche Auswirkungen ein solches Fehlverhalten für die Köchin/Koch und der Küche hätte.