Geräteschulung für Verkehrsunfall und Höhenrettung

Feuerwehr Annaberg, 17. April 2021

Am 16.04.2021 wurden auch dem 3. Ausbildungszug die neuen Einsatzhelme vorgestellt. Danach fand die Geräteschulung zu den Themen Menschenrettung aus großen Höhen sowie die Befreiung eingeklemmter Personen statt.

Der Ortsfeuerwehrkommandant Rupert Hirscher stellte zu Beginn der Schulung die neuen Einsatzhelme vor. Wie bei den Zügen 1 und 2 war der Bürgermeister Martin Promok auch an diesem Abend bei der Helmvorstellung anwesend und richtete einige Worte an die Mannschaft. Er betonte die Wichtigkeit der persönlichen Schutzausrüstung, sodass wir immer gesund wieder ins Feuerwehrhaus einrücken können, egal ob Einsatz, Übung oder anderen Hilfeleistungen. Am Ende seiner kleinen Ansprache wünschte er uns noch viel Freude mit den neuen Helmen und nahm im Anschluss als Feuerwehrmitglied an der Übung teil.

Danach wurde der Zug in drei Übungsbereiche aufgeteilt und mit den dazu gehöhrenden Geräten geübt:

Station 1 – eingeklemmte Personen:
• Hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Zylinder)
• Pneumatische Hebekissen
• Sichtschutzwand

Station 2 – Fahrzeugbergung:
• Vorbauseilwinde
• Anschlagmittel (Ketten, Rundschlingen, Schäkel, usw.)
• Lastumlenkung, Belastbarkeit

Station 3 – Höhenrettung:
• Leiterdienst
• Rettungsgeräte (Rettungsdreieck, Geschirr)
• Anschlagmittel, Leinen, Umlenkrollen

Helmvorstellung:

Station 1 – Befreiung eingeklemmter Personen:

Station 2 – Fahrzeugbergung:

Station 3 – Menschenrettung aus großen Höhen: