Übergabe der neuen Einsatzhelme

Feuerwehr Annaberg, 03. April 2021
Sonstiges

In den letzten Tagen stellte der Osterhase vier Paletten mit neuen Einsatzhelmen vor den Toren der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg ab.

Der Kauf von neuen Einsatzhelmen wurde nötig, weil die Sicherheitsgarantie der alten Helme demnächst abläuft. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg und des Löschzuges Lungötz entschieden sich dabei für den HEROS-titan von Rosenbauer.
Am Karfreitag, den 02.04.2021, übergaben Bürgermeister Martin Promok und Vizebürgermeister Rupert Pölzleitner die Helme offiziell an die Feuerwehr Annaberg-Lungötz in einen kleinen Festakt im Feuerwehrhaus Annaberg. Die Vertreter der Gemeinde als auch Ortsfeuerwehrkommandant Rupert Hirscher und Löschzugskommandant Hannes Lanner betonten bei ihren Wortmeldungen die Wichtigkeit einer guten Schutzausrüstung im Feuerwehrdienst.

Danach wurden die Helme für die Lungötzer Kameraden in das Kommandofahrzeug Lungötz verladen. Im Feuerwehrhaus Annaberg montierten wir die restlichen Helmlampen als auch den Nackenschutz und klebten die Namensstreifen auf. Zu guter Letzt tauschten wir im Feuerwehrhaus Annaberg die Helme in den Mannschaftsspinden aus.
In Kürze wird auch der Helmtausch in Lungötz vollzogen sein, dann haben wir nach derzeitigem Stand der Technik den bestmöglichen Schutz für Kopf und Nacken. Allerdings hoffen wir, dass die neuen Helme ihre Schutzwirkung bei unserem Dienst am Nächsten nie unter Beweis stellen müssen.