Unermüdlich im Einsatz – begleiten Sie uns online

Feuerwehr Annaberg, 07. August 2021
Sonstiges

Wenn die Sirenen aufheulen oder das Blaulicht der Einsatzfahrzeuge die Nacht erhellt, steigt das Interesse an unserer Homepage außerordentlich stark.
Aber wir sind auch ohne Schadensereignis unermüdlich im Einsatz, um uns für die nächste Alarmierung vorzubereiten.

Wir möchten Sie einladen, uns regelmäßig auf unserer Homepage zu besuchen. Oder abonnieren Sie uns einfach auf Facebook bzw. auf Instagram, so sind Sie immer über die umfangreiche und ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg bestens informiert.

Nur rund zehn Prozent der aufgewendeten Stunden in einem durchschnittlichen Feuerwehrjahr in Annaberg hat etwas mit Sirenengeheul und Blaulicht zu tun. Um helfen zu können, wie es von uns erwartet wird, bedarf es einer einwandfreien Ausrüstung und einer professionell arbeitenden Mannschaft.
Hierfür sind einerseits unzählige Stunden der verschiedenen Sachbearbeiter in den Werkstätten, bei den Einsatzfahrzeugen und auch vor dem Computer nötig. Andererseits braucht es auch einen immensen Zeitaufwand für die Ausbildung. Dazu gehören die Bereiche der Schulungen, Kursbesuche, Leistungsbewerbe und natürlich das Üben. Üben, üben und nochmals üben – im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen! Für diesen „Drill“ muss sich das Kommando der Ausbildungszüge immer wieder neue Übungsszenarien ausdenken und die Übungen ständig dem Stand der Technik anpassen.
Ob Einsatz, Ausbildung oder Wartung, wir arbeiten freiwillig und ohne Bezahlung. Die Dankbarkeit der Geschädigten bei den Alarmierungen und die Kameradschaft sind unser Lohn.
Häufig werden nur Einsätze bei Schadensereignissen und der Aufmarsch bei feierlichen Ausrückungen von der Öffentlichkeit wahrgenommen, aber dies sind nur kleine Segmente im Feuerwehrwesen.
Mit unserem Internetauftritt möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick über die tatsächlichen Aktivitäten unseres Ehrenamts nahebringen.
Wir hoffen auch durch unser öffentliches Auftreten weiterhin genügend Nachwuchs zu gewinnen, damit die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr weiterhin aufrechterhalten werden kann.

Gut ausgebildet und in ausreichender Mannschaftsstärke in den Einsatz gehen zu können ist unser oberstes Ziel.

Wir wollen auch weiterhin innerhalb weniger Minuten für Sie da sein, wenn Sie den Notruf 122 wählen – als wäre es selbstverständlich…