Übung bei Familie Quehenberger

Feuerwehr Annaberg, 04. September 2021

Am 03.09.2021 fand eine Branddienstübung beim Haus der Familie Brigitte und Werner Quehenberger statt.
Es ist für die Freiwillige Feuerwehr sehr wichtig, bei verschiedenen Objekten und in allen Ortsteilen zu üben. Auf den ersten Blick mögen sich viele Branddienstübungen sehr ähneln. Aber für den einzelnen Feuerwehrkameraden sind diese Übungen abwechslungsreich. Da wir nicht wissen wer genau zum Zeitpunkt der nächsten Alarmierung verfügbar ist, muss jeder Kamerad alle Positionen beherrschen.

Auch die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ist sehr wichtig. Bei dieser Übung war die Besonderheit, dass die Wasserbezugsstelle (Hydrant) etwas höher lag als das Übungsobjekt. Dadurch war die Pumpe auch etwas anders zu bedienen, als die Maschinisten dies normalerweise gewohnt sind.
Eine weitere Besonderheit war, dass wir die dreiteilige Schiebeleiter auf relativ glattem Untergrund aufstellen mussten. Dies forderte höchste Konzentration und Disziplin für den Leiterkommandanten und dessen Mannschaft.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung berichtete jeder Abschnitt über ihre Erkenntnisse, sodass alle von den einzelnen Erfahrungen profitieren können. Die Feuerwehr, weil wir die Erfahrungen bei einer ähnlichen Situation anwenden können. Und die Objektbesitzer, weil die Feuerwehr jetzt ortskundig ist und im Schadensfall dadurch ihre Ressourcen effektiver einsetzen kann.