Zeit für Ihren Handfeuerlöscher

Feuerwehr Annaberg, 20. Oktober 2021
Sonstiges

Die richtige Bedienung und die regelmäßige Wartung Ihres Handfeuerlöschers können im Brandfall für das Schadensausmaß entscheidend sein.

Hand aufs Herz, können Sie die nachfolgenden Fragen beantworten?
• Wo hängen die Handfeuerlöscher?
• Wann laufen die Prüfplaketten ab?
• Wie entsichere ich die Handfeuerlöscher?
• Für welche Brände sind die Löscher geeignet?
• Wie gehe ich beim Löschen vor?

Wahrscheinlich können Sie eine oder mehrere dieser Fragen nicht beantworten.

In Ihrem eigenen Interesse, bitte nehmen Sie sich Zeit, um sämtliche Feuerlöscher bei Ihnen zu Hause und auch am Arbeitsplatz wieder einmal in die Hand zu nehmen. Lesen Sie die Bedienungsanleitung in Ruhe durch und machen Sie sich mit der Handhabung vertraut. So gewinnen Sie im Ernstfall kostbare Zeit.

Bei einem Entstehungsbrand können wenige Sekunden entscheidend über einen Löscherfolg sein. Bis die Freiwillige Feuerwehr eingreifen kann, vergehen zwangsläufig einige Minuten. In dieser Zeit kann das Feuer viel Schaden anrichten.

Handfeuerlöscher sind alle zwei Jahre von befugtem Fachpersonal zu überprüfen. Kommenden Samstag gibt es in Annaberg die Gelegenheit, Handfeuerlöscher überprüfen zu lassen.

Prüfmöglichkeit:
Wo: Feuerwehrhaus Annaberg
Wann: 23. Oktober 2021
Zeit: 08:00 bis 13:00 Uhr

Wer prüft: Fa. Kraft Brandschutztechnik (Lungötz)

Weitere nützliche Links:

Handfeuerlöscher