Erstmalige Teilnahme am CTIF in Celje 2022

Löschzug Lungötz, 14. Mai 2022

und Qualifikation für den Bundesbewerb in St. Pölten mit 2 Gruppen!

Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Feuerwehr darf eine Gruppe zur internationalen Feuerwehrolympiade CTIF (Comité Technique International de prevention et d’extinction de Feu“) Firefighters Olympics von 17.-24.07.2022 nach Celje in Slowenien fahren.

Die aktuelle Gruppe Lungötz 1 besteht mit laufenden Veränderungen seit 2009. In dieser Zeit konnte die Gruppe an Erfolge unserer früheren Bewerbsgruppen bereits bald anknüpfen und sich durch beständige Leistungen und viel Ehrgeiz schnell im Kreis der besten Gruppen Salzburgs festsetzen.

2012 folgte die erste Teilnahme am Bundesbewerb in Linz in der Wertungsklasse Bronze. In den Folgejahren wurden mitunter auch durch die Teilnahme und die Durchführung von Kuppelcups – der erste im Bundesland Salzburg fand in Lungötz statt – die Zeiten in einem zuvor nicht vorstellbaren Bereich verbessert. Im Jahr 2015 konnten wir mit dem Vizelandessieg in Bronze und dem fünften Rang in Silber aufzeigen.

2016 nahmen wir zum zweiten Mal am Bundesbewerb – diesmal in Bronze und Silber – in Kapfenberg teil. Dort waren wir in Bronze die beste und in Silber die zweitbeste Gruppe aus Salzburg.

Die Qualifikation für die Internationalen Wettkämpfe in Villach (CTIF 2017) haben wir als Zweiter leider verpasst. Unsere Freunde der Bewerbsgruppe Mariapfarr konnten sich durchsetzen und sich über das Erreichen dieses langjährigen Zieles freuen. Eine Abordnung von uns hat die Gruppe aus Mariapfarr dann in Villach auch live beobachtet und unterstützt und spätestens jetzt war klar, da wollen wir auch hin!

Im Jahr 2017 konnten wir als ein absolutes Highlight den Kuppelcup in Neukirchen am Großvenediger (in der Zeugstätte einer der erfolgreichsten Bewerbsgruppen in Salzburg) mit der Tagesbestzeit von 16,21 Sekunden gewinnen. Mit neuem Selbstvertrauen und den guten Ergebnissen aus den laufenden Bewerben starteten wir so richtig durch.

Erstmals in der Geschichte gelang es uns im Jahr 2019 den Landessieg nach Lungötz zu holen – und dies gleich in eindrucksvoller Manier. Wir erreichten in Bronze, Silber und beim Parallelbewerb jeweils den 1. Rang.

Nach dem coronabedingten Ausfall der Saison 2020 und 2021 erhielten wir im Herbst 2021 die Info, dass wir uns für die Internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Celje in Slowenien von 17.-24.07.2022 qualifiziert haben. Diese Ehre erhält nur eine Gruppe aus Salzburg und in unserer Wertungsklasse nur 8 Gruppen aus Österreich. Die Planung und Vorbereitung läuft seit dem Winter und ist in vollem Gange.

Seit kurzem steht fest, dass auch unsere Gruppe Lungötz 2 am Bundesbewerb in St. Pölten vom 26.-28.08.2022 in Bronze teilnehmen wird. Unsere Jungen konnten sich somit erstmals auch für einen Bundesbewerb qualifizieren und sind entsprechend motiviert im Training. Die Gruppe Lungötz 1 wird in St. Pölten in Bronze und Silber antreten.

Zwei Gruppen aus Lungötz beim Bundesbewerb hat es in der Feuerwehrgeschichte bereits im Jahr 1988 gegeben.
Wir sind stolz, auch diesen Meilenstein erreicht zu haben!

Somit sind beide Gruppen topmotiviert und bereits seit längerer Zeit wieder voll im Training!

Alles Gute für diese außergewöhnliche Bewerbssaison!