133. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 03. Juni 2022
Veranstaltungen

Am Sonntag, dem 29. Mai 2022, wurde zu Ehern unseres Schutzpatrons die Florianifeier mit Jahreshauptversammlung abgehalten.
Begleitet durch die Trachtenmusikkapelle Annaberg marschierte die Freiwillige Feuerwehr sowie unsere Ehrengäste um 9:00 Uhr zur Pfarrkirche. Pater Rupert Schindlauer zelebrierte die Hl. Messe, die vom Annaberger Kirchenchor umrahmt wurde. Den Lektoren- und Ministrantendienst übernahmen bei dieser Messe unsere Feuerwehrkameraden.

Die außerkirchliche Florianifeier mit Jahreshauptversammlung fand im Postwirt statt.
Neben dem >>Tätigkeitsbericht<< und Kassabericht der zuständigen Sachbearbeiter möchten wir einige Punkte der umfangreichen Tagesordnung anführen:

Ganz besonders freut es uns, dass wir in diesem Jahr folgende fünf Kameraden und Kameradin angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden konnten:

• Simone Quehenberger
  • Jonas Maier
  • Maximilian Pfister
  • Matthias Lanner
  • Markus Lanzinger

Weiters wurden zahlreiche Kameraden >>befördert bzw. geehrt<<.

Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister berichtete auch von der erfolgreichen Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold von:

• BI Georg Wintersteller
  • BM Florian Pfister
  • BM Richard Quehenberger

Es ist die höchste Auszeichnung, die man im Bewerbswesen erreichen kann (Feuerwehrmatura).

Erstmals bei der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg wurden >>die fleißigsten Übungsteilnehmer<< lobend erwähnt und mit einer Tafel Schokolade belohnt. Der Übungsmeister 2021/22 heißt Zugskommandant BI Georg Wintersteller.

Mit Blumensträußen beschenkt wurden u. a. auch unsere Fahnenmutter Christiane Lanner sowie die beiden Fahnenpatinen Theresia Hirscher und Marianne Wintersteller, die unsere wunderschöne Fahne vor 30 Jahren finanziert haben und für die anfallenden Kosten immer aufkommen.

Mit unserem Motto – GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR – beendete OFK HBI Gerold Pfister die 133. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier.

Wir verbrachten noch gemeinsam einige nette Stunden, die von der Trachtenmusikkapelle umrahmt wurden. Hierbei „unterstützten“ die beförderten und geehrten Kameraden die TMK und dirigierten einige Märsche.

P.B.

.