Hauptübung mit FF-Annaberg am 08.07.2022 in Lungötz

Löschzug Lungötz, 09. Juli 2022

Am 08.07.2022 fand die diesjährige Frühjahrs-Hauptübung zusammen mit der Feuerwehr Annaberg am Gappenberg in Lungötz statt. Beübt wurde das Verlegen von Schlauchleitungen über eine lange Wegstrecke. Für die Wasserförderung waren 4 TS-Pumpen und über 90 B-Schläuche im Einsatz. Dadurch wurden ca. 150 Höhenmeter und eine Strecke von 1700 m überwunden. Die Wasserversorgung konnte erfolgreich hergestellt werden, jedoch hat sich gezeigt, dass man bei solchen Wegstrecken, mit zwei Feuerwehren materialtechnisch stark an die Grenzen kommt.

Während der Übung kam es dann auch noch zu einem Ausfall einer Relais-Pumpe, diese wurde dann kurzerhand durch ein Tankfahrzeug, welches im Pendelbetrieb im Einsatz war ersetzt. Am Übungsobjekt waren ein Hydroschild sowie mehrere Angriffsrohre im Einsatz, zudem wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet.

Im Einsatz standen insgesamt 52 Mann, 2 Tankfahrzeuge, 2 Löschfahrzeuge, sowie Bus und Kommando-Fahrzeug.