FEUERWEHR BACKSTAGE

Feuerwehr Annaberg, 21. September 2022
Sonstiges

Am Dienstagabend, dem 20.09.2022, wiederholte sich das große „Schläucherollen“ von letzten Freitag.

Wie berichtet, fand die vergangene Hauptübung bei der Donnerkogelbahn Mittelstation statt. Bei strömenden Regen waren dort sämtliche B-Schläuche im Einsatz. Da wir zu wenige trockene Ersatzschläuche hatten, mussten teilweise nasse Schläuche in den Einsatzfahrzeugen verstaut werden.

Nur so konnte die volle Einsatzbereitschaft gewährleistet werden.

Am Dienstag kamen sechs Kameraden ins Feuerwehrhaus und tauschten die feuchten Schläuche von den Fahrzeugen gegen die mittlerweile getrockneten Schläuche vom Schlauchturm aus. Dadurch wird Schimmel und Oxydation an den Gerätschaften vermieden.

Die regelmäßige Wartung und Pflege geschieht im Hintergrund, aber ohne funktionierende Gerätschaften ist der beste Feuerwehrmann am Einsatzort nahe zu hilflos.