Technische Leistungsprüfung Stufe 1 in Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 22. Oktober 2022
Bewerbe

Am Freitag den 21.10.2022 fand eine Technische Leistungsprüfung, Stufe 1 in Annaberg statt.

„Bei dieser Leistungsprüfung wird nicht Wert auf besonders schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Mannschaft der Gruppe gemeinsam eine gute und exakte Leistung erbringen, wie es im täglichen Einsatz gefordert wird.“
(Quelle: LFV Salzburg)

Beim ersten Teil (ohne Zeitmessung) müssen die Bewerber zwei ausgeloste Geräte durch ein Handzeichen bei geschlossenem Geräteraum dem Bewerter zeigen.

Beim zweiten Teil (mit Zeitmessung) wird ein Angriff bei Verkehrsunfall aufgebaut.
Dieser Angriff besteht aus:
• Unfallstelle absichern
• Brandschutz aufbauen
• Spreizer u. Schneidgerät in Stellung bringen und bedienen
• Beleuchtung aufbauen
• Erste-Hilfe-Ausrüstung bereithalten

Die verbrauchte Zeit muss zwischen 130 und 160 Sekunden betragen. Man darf auch nicht zu schnell sein, damit sauberes und exaktes Arbeiten sichergestellt ist.

Folgende Kameraden traten zu diesem Bewerb in Bronze an:
GRDT – BM Richard Quehenberger
MA1    – BM Andreas Ortinau
MA2    – FM Christian Eder
ME       – LM Bernhard Breitfuß
RTRF   – FM Matthias Krallinger
RTRM  – FM Maximilian Pfister
STRF    – HFM Martin Schlager
STRM   – HFM Gerald Kendlbacher
GTRF    – FM Jakob Schlager
GTRM   – OLM Matthias Bergschober

Die Gruppe absolvierte den Bewerb in 140 Sekunden mit null Fehlerpunkten!
Wir gratulieren unsern Kameraden zu ihrem ausgezeichneten Erfolg!

Nach dem Bewerb lud OFK HBI Gerold Pfister zu einer gemeinsamen Jause ein, wo er dem Trainerteam, dem Bewerterteam und dem Bezirksfeuerwehrkommandanten dankte.

Anschließend wurde bei gemütlichen zusammensitzen im Feuerwehrhaus über den Bewerb und das vorangegangen Training noch ausgiebig diskutiert.

F.P.