Florianifeier Lungötz 2023

Löschzug Lungötz, 30. April 2023
Veranstaltungen

Am Samstag, 29.04.2023 fand die diesjährige Florianifeier und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lungötz im Gasthof Post in Annaberg statt.

Es freut uns, dass in diesem Jahr so viele unserer Einladung gefolgt sind. Neben den über 50 Mitgliedern unserer eigenen Wehr durften wir auch zahlreiche Vertreter der FF-Annaberg begrüßen. Zudem folgten zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Feuerwehr unserer Einladung. Die TMK Lungötz sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit und begleitete uns zur Messe sowie auch bei der Einkehr.

Auf der diesjährigen Tagesordnung standen folgende Punkte:

• Begrüßung durch den LZ-Kommandanten OBI Hannes Lanner
  • Entschuldigungen
  • Gedenken an verstorbene Mirglieder
  • Tätigkeitsbericht 2022
  • Kassabericht 2022
  • Dienst-, Übungs- und Ausrückebesprechung
  • Angelobungen
  • Beförderungen
  • Funktionszeichenverleihungen
  • Ehrungen und Auszeichnungen
  • Grußworte der Ehrengäste
  • Schlussworte des Kommandanten
  • Landeshymne

Der Höhepunkt der Feier waren die Angelobungen. Dabei wurden die Mitglieder Klaus Krallinger und Leon Hirscher zum Feuerwehrmann befördert.

Folgende Mitglieder wurden aufgrund der Übernahme neuer Aufgaben oder durch Ausübung bestimmter Tätigkeiten über einen bestimmten Zeitraum hinweg befördert oder mit Funktionsabzeichen ausgezeichnet.

Beförderung aufgrund langjähriger Ausübung von Aufgaben:

• FM Fabian Gappmaier zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Tobias Zwischenbrugger zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Roland Höll zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Paul Schiefer zum Oberfeuerwehrmann (nicht im Bild)
  • OLM Robert Rieger zum Hauptlöschmeister
  • BM Andreas Schwarzenbacher zum Oberbrandmeister

Funktionsabzeichen:

• FM Elisabeth Rettenbacher erhält das Atemschutz-Funktionsabzeichen
  • OFM Rupert Hirscher erhält das Atemschutz-Funktionsabzeichen
  • OFM Bernhard Krallinger erhält das Atemschutz-Funktionsabzeichen
  • FM Simon Hirscher erhält das Maschinisten-Funktionsabzeichen

Für langjährige verdienstvolle Tätigkeit wurden Auszeichnungen vom Landesfeuerwehrverband verliehen und Ehrengeschenke übergeben:

• OV Manfred Gappmaier erhält das Verdienstzeichen dritter Stufe vom Salzburger Landesverband
  • HLM Peter Krallinger erhält das Verdienstzeichen dritter Stufe vom Salzburger Landesverband
  • HBM Matthias Schreder erhält das Verdienstzeichen für 50 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lungötz
  • LM Andreas Höll erhält ein Ehrengeschenk für 60 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lungötz
  • HBM Alfred Krallinger erhält das Ehrengeschenk für 70 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lungötz (nicht im Bild)

Da sich unsere Bewerbsgruppe, welche in dieser Besetzung -mit einigen Zu- und Abgängen seit 2009 existiert- nach der Teilnahme an der internationalen Feuerwehr-Olympiade 2022 zur Ruhe setzt, wurde den Mitgliedern als Ehrengeschenk vom Salzburger Landesverbandes eine exklusive Feuerwehr-Armbanduhr überreicht.

Unsere bisherigen Marketenderinnen Elisabeth Rettenbacher und Doris Bergmüller (nicht im Bild) haben sich nach langjähriger Tätigkeit dazu entschlossen das Amt an ihre Nachfolger weiterzugeben. Hannes Lanner bedankt sich bei den beiden sehr herzlich für die langen und guten Dienste und überreicht einen Blumenstrauß.

Ebenso freut es uns, dass wir mit Melanie, Patricia, Lena und Katharina wieder vier neue Marketenderinnen gefunden haben, welche bei den zukünftigen Ausrückungen dafür sorgen werden, dass der Durst nicht zu groß wird.

Zum Abschluss erfolgen noch die Grußworte der Ehrengäste- Danach ließen wir die Feier mit Begleitung der TMK Lungötz ausklingen.