Gerätekunde Nr. 5/2023

Feuerwehr Annaberg, 15. April 2023

In den Wintermonaten sind die Schulungen und Übungen meist Indoor-Veranstaltungen. So fand auch die fünfte der sechs Gerätekunde-Übungen bei Schneeregen in der Fahrzeughalle statt. Dabei wurde die Kommunikation über Funk und die Rettung aus großen Höhen und Tiefen als Übungsthemen gewählt.

Bei der „Station Funkgeräte“ wurde die Handhabung der unterschiedlichen Geräte (Fixstation, Mobil u. Handfunkgeräte) und ihre Einsatzgebiete erklärt sowie auf Fehler aus der Praxis hingewiesen.

Die „Station retten aus großen Höhen und Tiefen“ behandelte folgende Themen:
• Selbstrettung (z. B. aus Fenster nach Stiegeneinsturz)
• Schneller Zugang zu Opfern (z. B. Silounfall)
• Notfallbergung (z. B. bei drohendem Schachteinsturz)
• Bergung Verletzter unter ärztlicher Aufsicht

Nach den Winterschulungen und der Gerätekunde der vergangenen Monate freuen wir uns schon auf den Mai. Dann werden wir das Feuerwehrhaus wieder verlassen und unsere Übungen sehr realitätsnahe im freien Gelände und an den Objekten durchführen.