Florianifeier bzw. Mitglieder-Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Annaberg, 01. Mai 2023
Veranstaltungen

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ unter diesem Leitspruch stand auch die Florianifeier 2023 mit der 134. Mitgliederjahreshauptversammlung am 30. April 2023.

Gleich zu Beginn des Festtages begleitete uns die Trachtenmusikkapelle Annaberg zur hl. Messe. Wir dankten Gott, dass wir im vergangenen Jahr immer unfallfrei von unseren Einsätzen und Übungen zu unseren Familien zurückkehren durften und baten Gott, er möge auch weiterhin seine schützende Hand über uns halten.

Die außerkirchliche Florianifeier bzw. Mitgliederjahreshauptversammlung fand beim Postwirt Annaberg statt. Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Nach dem Gedenken an verstorbene Wehrkameraden verlas Schriftführer Martin Promok seinen ausführlichen Jahresbericht. Auch Kassier Josef Wintersteller legte Zeugnis über die Finanzen der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg ab.

Nachstehend einige Auszüge der zahlreichen Tagesordnungspunkte:

Ankauf des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges
Der Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister berichtete, der neue MTF wird in den nächsten Tagen ausgeliefert und es ist eine kleine Einweihungsfeier im Juni geplant. Das Fahrzeug wird mit den Spendengeldern der Haussammlung mitfinanziert. Er bedankte sich nochmals bei der Bevölkerung für die große Spendenbereitschaft.

Feuerwehrjugend
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Es gibt eine Kooperation mit der FF St. Martin, welche gerade im Aufbau einer Feuerwehrjugend ist. Der OFK berichtete, es haben sich aus Annaberg zwei Kids gemeldet. Um bei Bewerben und ähnlichen teil zu nehmen, fehlen noch einige Kinder.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen
Wir freuen uns sehr, zwei neue Kameraden in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden PFM Mike Russegger und PFM Mike Schebesta.
Neben zahlreichen weiteren Ehrungen und Beförderungen wurde Christian Eder zum Löschmeister im Chargendienstgrad befördert. Er übernimmt künftig die Funktion des Zeugwartes.

Übung macht den Meister
Unter diesem Motto überreichte der OFK den Kameraden mit der häufigsten Übungsbeteiligung eine Tafel Schokolade. Die neuen Übungsmeister 2023 mit 25 Übungen sind Zugskommandant Florian Pfister und Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister (die Tafel Schokolade bekam Florian).

Allfälliges
Unser frisch angelobter Feuerwehrmann Mike Schebesta ergriff beim Tagesordnungspunkt Wünsche/Anträge/Allfälliges das Wort. Er bedankte sich bei den Kameraden, die ihn in den letzten Jahren immer zu Feuerwehrjugend Rußbach chauffiert haben. Mike ermutigte die Mädels und Buben, das Angebot der Feuerwehrjugend in St. Martin anzunehmen.
Er freue sich nun auf seine aktive Feuerwehrzeit, auf den Dienst am Nächsten sowie auf eine gute Kameradschaft.

Mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendete OFK Gerold Pfister den offiziellen Teil der Florianifeier bzw. Mitgliederjahreshauptversammlung.
Umrahmt durch die Trachtenmusikkappelle feierten wir mit den geehrten und beförderten Kameraden noch eine ganze Weile…