Nachruf – BI Franz Wintersteller

Feuerwehr Annaberg, 11. Juni 2023
Sonstiges

Mit großer Trauer vernahmen wir die Nachricht, dass unser Kamerad, Brandinspektor Franz Wintersteller am 10. Juni 2023 im Alter von nur 69 Jahren für immer von uns gegangen ist.

Unser Sill Franz ist 1971 der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg beigetreten und besuchte unzählige Fortbildungslehrgänge. Er war zehn Jahre Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter in Annaberg und zugleich Kommandant im 1. Ausbildungszug. Franz war ein vorbildlicher Feuerwehrmann und packte überall an wo Not am Mann war.
Er war einer der Ersten in Annaberg, die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erwarben. Außerdem war er Träger des Technischen Leistungsabzeichens in Gold. Franz wurde u. a. mit der Medaille für Katastrophenhilfe des Landes, dem Verdienstzeichen des LFV Salzburg – 2. Stufe, dem Verdienstzeichen des ÖBFV – 3. Stufe und der Ehrenurkunde für langjährige Tätigkeit – 50 Jahre ausgezeichnet.

Aber die größte Leidenschaft von unserem Sill Franz war der Dienst des Fähnrichs. Er trug 35 Jahre mit Stolz unsere Feuerwehrfahne und schmückte sie bei jeder festlichen Ausrückung mit einem großen, wunderschönen Blumenstrauß.

Lieber Franz, bei Ausbildung und Einsatz warst du immer ein Vorbild für uns. Zusätzlich war es bei den festlichen Ausrückungen immer eine Gaudi mit dir, über so manche Geschichte lachen wir heute noch. Danke für jede Stunde, die wir mit dir gemeinsam im Feuerwehrdienst verbringen durften.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Parte – BI Franz Wintersteller